Liste von Publikationen zu den Themen Energie, Klima und Nano







Savonarola

Der Klimaprophet

Girolamo Savonarola war ein Bussprediger im Florenz des 15. Jahrhunderts. Er forderte ein gottgefälliges Leben und den Verzicht auf Luxus. Auch heute sollen wir wieder auf Vieles verzichten.(mehr)








Staubsauger

Der wahre Grund für das Staubsaugerverbot

Offiziell hat die EU vor kurzem leistungsstarke Staubsauger verboten, um das Klima zu schützen. Seltsamerweise hat das keiner der rund 500 Millionen EU-Bürger in Frage gestellt. Was haben Staubsauger mit dem Klima zu tun? Nichts. Auch Energie verbrauchen sie wenig - jedenfalls im Vergleich zu Autos oder Flugzeugen, die die EU noch nicht verboten hat. Den wahren Grund für dieses Verbot kennen nur die Insider.(mehr)






Evaluation

Eine Vorlesung im Zeitalter der Evaluation

In der heilen Welt kommen die Studierenden schon vor Beginn der Vorlesung und verlassen den Hörsaal erst nach der Vorlesung. In der heilen Welt sitzen die Studierenden während der Vorlesung auf ihren Plätzen (Bild Uni Konstanz). In der heilen Welt sind die Studierenden höflich, selbstständig und intelligent. Aber die heile Welt ist nur ein Traum. In der Realität empfiehlt sich das Tragen eine Schutzhelms.(mehr)








Weltuntergang

Kollektive Rettungsmanie

Die Deutschen müssen die Welt retten, "koste es, was es wolle". Tatsächlich könnte es teuer werden. (mehr)










Klimaoptimum

Die Welt am Ende des kommenden Klimaoptimums

Die Welt ist wärmer geworden und das eisfreie Nordmeer wimmelt nur so vor Leben. Köln liegt am Meer und die Antarktis ist bewohnbar. Aber das Kohlendioxid verschwindet langsam wieder aus der Atmosphäre und es wird kälter. Die Klimaforscher warnen vor einer Katastrophe und die Grünen fordern den Bau neuer Kohlekraftwerke.(mehr)








Oekoidylle

Das Gehirn würde sich langweilen

Der Traum vieler grün-bewegter Bürger ist ein Nullenergiehaus in einer naturbelassenen Landschaft. Keine Autos, keine Flugzeuge und keine Industrie. Autark. Eine lebenslange Ökoidylle bei Biobrot und stillem Wasser.(mehr)








Lachgas

Lachgas

Florian hat sich entschlossen, seine Doktorarbeit in der Klimaforschung zu machen. Sein Thema ist Lachgas. Dieses Klimagas verstärkt die Erwärmung und beschleunigt den Anstieg des Meerespiegels. Wie stark, soll er mit Computersimulationen ausrechnen.(mehr)








Wohngemeinschaft

Eine besonders tolerante Wohngemeinschaft

Florian hat einen Studienplatz in der Physik gefunden. Die Klimaproblematik und die erneuerbaren Energien interessieren ihn besonders. Auch will er unbedingt von zu Hause weg, denn seine Eltern bervormunden ihn noch immer als wäre er ein Fünfjähriger. Daher sucht er ein Zimmer in einer toleranten und umweltbewussten Wohngemeinschaft.(mehr)